MS Blechtechnologie produziert Strom jetzt selbst

Ein sehr interessantes Projekt durfte die Fa. WALTER konzept in diesem Jahr in Gerstetten-Dettingen bei der Fa. MS Blechtechnologie umsetzten. Bereits im Jahr 2018 hat WALTER konzept beim Neubau mitgewirkt und das Dach sowie die Fassade des Gebäudes erstellt.

Im Jahr 2019 wurde dann zunächst das Dach des Altbaus saniert, im Anschluss wurden auf den Dächern des Neu- und Altbaus PV-Anlagen installiert. Die Gesamtleistung der Anlage liegt bei 165,85 kWp, womit ein Jahresertrag von knapp 160.000 kWh erzielt wird und gleichzeitig 99,9 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Abgerundet wird die Eigenerzeugungsanlage von einem Solarstromspeicher mit einer Speicherkapazität von 75 kW. So kann der produzierte Strom auch bei Dunkelheit oder an verregneten Tagen genutzt werden.

Eigens dafür wurde eine Trafostation errichten, welche es ermöglicht, den nicht benötigten Solarstrom über einen Mittelspannungsanschluss ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen.

Die Fa. MS Blechtechnologie kann somit über 50% des Strombedarfs selbst decken – und das mit Produktionskosten in Höhe von 8,79 Cent pro Kilowattstunde, während der Strom aus dem Netz für 20,25 Cent pro Kilowattstunde gekauft werden muss.