MIT-Ostalb zu Besuch bei WALTER konzept

Die Mitglieder der MIT-Ostalb waren zur Betriebsbesichtigung am Freitag, den 29.04.2016 bei der Firma WALTER konzept in Ellwangen-Killingen eingeladen.

Die Begrüßung erfolgte durch den Kreisvorsitzenden der MIT-Ostalb, Herr Werner Frank zusammen mit Herrn Architekt Walter.

Herr WalteBild-MITr stellte dann sein Firmenkonsortium von 4 Firmen vor, die sich alle mit der „Alternativen Energieerzeugung“ befassen.

Das ist ein gut funktionierendes Baukastensystem in dem sich alle befruchten und ergänzen. WALTER konzept ist ein deutschlandweit tätiges Ingenieur- und Architekturbüro, welches sich seit 10 Jahren erfolgreich  mit Nutzungskonzepten für erneuerbare Energie einen Namen gemacht hat. Zwischenzeitlich ist WALTER konzept zertifiziert mit dem RAL-Gütezeichen.

Das familiengeführte Unternehmen hat zu Zeit 55 Mitarbeiter.

Durch das neue Energieeinsparungsgesetz (EEG-Reform) ist das Geschäft mit Erneuerbaren schwieriger geworden.  Die neuen Förderrichtlinien bremsen den Ausbau bei der Photovoltaik.  Somit sind einige einseitig aufgestellte Solarfirmen wieder vom Markt verschwunden.

Die WALTER –Firmengruppe erarbeitet komplette Energieanalysen, berät, plant, erstellt Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Fördermöglichkeiten. Baut die Anlagen, übernimmt den Service  und die Auswertung.

Alle Komponenten zur Energieerzeugung und Energienutzung werden berücksichtigt. Dazu gehören neben dem Solarstrom die neu im Programm aufgenommenen Stromspeicher (auch für Privathaushalte), Wärmepumpen und BHKW (Blockheizkraftwerke)  und Eislatentspeicher.

Nach der Präsentation wurde die neue Energiesäule bzw. Stromtankstelle mit Solardachgarage und den zwei integrierten Stromspeicher vorgeführt.

Drei PKW mit reinem Solarantrieb konnten besichtigt werden.

Abschließend waren die Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen und konnten über die Energiewende munter debattieren.

In einem Kurzvortrag  stellte Herr  Manfred Nuding von der M.G.N. Spraitbach sein Beratungsunternehmen für Personal- und Unternehmensführung vor.

Schwerpunkt war das Thema Gesundheitsförderung im Betrieb. Dazu gehören auch die Aufdeckung organisatorischer Mängel und unnötiger Stressaufbau.

Durch den zunehmenden Arbeitsdruck nehmen physische Erkrankungen zu, wie von Seiten der Krankenkassen berichtet wurde. Dieser Entwicklung kann  durch bedachtes Personalmanagement entgegengewirkt werden.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung bedankte sich der zweite Vorsitzende der MIT-Ostalb, Herr Lothar Binz bei den Firmeninhabern  Herrn und Frau Walter für die Einladung und Bewirtung. Alle seien überrascht von der Vielseitigkeit der Firma und wünschten weiterhin eine positive Entwicklung.