Erweiterung der Eigenstromanlage bei der Fa. HGGS in Hatzenbühl

Da der Strombedarf des Spezialisten im Bereich Präzisions-Blechbearbeitung und CNC- und Zerspanungstechnologien enorm gestiegen ist, hat sich das Unternehmen aus Hatzenbühl dazu entschlossen, die bestehende PV-Anlage zu erweitern. Bereits im Jahr 2017 wurde durch WALTER konzept eine 122,96 kWp große PV-Anlage, sowie ein Stromspeicher mit einer Speicherkapazität von 112 kW mit der Absicht installiert, den Stromeinkauf zu reduzieren und den Energiebedarf durch selbst produzierten Strom abzudecken.

Nun wurde im Sommer 2019 diese Anlage nochmals um 449,5 kWp erweitert und auch die Speicherkapazität des Stromspeichers wurde auf 224 kW erhöht. Durch diese Maßnahme wird die Unabhängigkeit des Unternehmens von steigenden Strompreisen weiter ausgebaut und ein Großteil der benötigten Energie kann selbst produziert werden. Mit den beiden Anlagen zusammen wird jetzt eine Eigenverbrauchs-Quote von knapp 80% erzielt.