WALTER konzept installiert rund 400 kWp in der Ortenau

In den vergangenen Wochen gingen gleich 2 PV-Anlagen in Kehl in der Ortenau in Betrieb.

Zum einen wurde bei der Maschinenfabrik MAJA eine ca. 320 kWp große Eigenstromerzeugungsanlage auf verschiedenen Dächern montiert. Mit der Anlage wird ein großer Teil des hohen Strombedarfs des Unternehmens gedeckt, die Eigenverbrauchsquote liegt bei 75%.

Noch höher ist die Eigenverbrauchsquote beim Hotel Landgasthof Schwanen mit 80%. Auch dort wurde die Photovoltaik-Anlage mit einer Energieerzeugung von ca. 75.000 kWh pro Jahr auf verschiedene Dachflächen der Hotelanlage verteilt. Außerdem kamen bei diesem Projekt „Full-Black-Module“ zum Einsatz, welche ein harmonisches Bild auf den sowieso schon dunklen Dachflächen des Hotels abgeben.

Eine weitere Anlage wurde in Berkheim fertig gestellt. Beim Bauunternehmen Max Wild GmbH, mit dem WALTER konzept schone eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, wurde eine weitere Eigenstromerzeugungsanlage installiert. Die Photovoltaik-Anlage mit einer Energieerzeugung von gut 190.000 kWh wird durch einen großen Industriestromspeicher „VARTA flex storage“ mit einer Leistung von 75 kWh ergänzt. Damit wird eine Eigenverbrauchsquote von 57 % erreicht.