Solaranlage bei Stengel in Ellwangen

Begonnen hat alles im Jahr 2019 mit der PV-Anlage auf den Dächern und an der Fassade der Montagehalle der Fa. Stengel GmbH. Doch der Ellwanger Metallspezialist hat einen sehr hohen Strombedarf und wollte die Stromversorgung des Unternehmens mehr aus eigener Kraft stemmen. Somit wurde im Jahr 2022 das Großprojekt zur Eigenstromversorgung mithilfe von Solarenergie gestartet.

Parallel zur Installation der PV-Anlagen wurde noch ein Großteil der Dächer saniert. In mehreren Bauabschnitten wurde damit im Jahr 2022 eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 3.035,98 kWp montiert. Ergänzt wird die PV-Anlage durch einen großen Industrie-Stromspeicher der Firma VARTA mit einer Speicherkapazität von 900 kWh. Eigens für diesen Speicher, welcher mehrere Schränke umfasst und auch für den NA-Schutz-Schrank wurde ein knapp 10m langer Container angefertigt und aufgestellt.

Mit dem gewonnenen Strom könnten über 1.000 Haushalte mit Strom versorgt werden.

Projektdetails

Inbetriebnahme: März 2019

Leistung: 3.379,785

Module: 9927

Stromertrag: ca. 3.210.000kWh/a

Speicher: VARTA flex storage 900 kWh

Solaranlage 1 im Jahr 2019:

Inbetriebnahme: März 2019
Leistung: 343,805 kWp
Dach: 290,43 kWp
Fassade: 53,375 kWp

Solaranlage 2 im Jahr 2022:

Inbetriebnahme: August 2022
Leistung: 3.035,98 kWp
Dach: 961,58 kWp
Fassade: 74,40 kWp
Speicher: VARTA flex storage 900 kWh